Hintertürgeschichten

Kuscheltierische Abenteuer

Kuscheltierische Abenteuer

Manchmal gerät in mir drin alles völlig durcheinander, dann streitet sich die linke Hand mit der rechten, mir ist hinten kalt und vorne heiß und mein Kopf ist wütend während der Bauch Angst kriegt...

Dann sperr ich mich immer selbst in meinen Garten ein und ich darf erst wieder rauskommen, wenn ich mich beruhigt habe.

 

Aber manchmal erlebe ich dort die tollsten Geschichten: Wie man mit HipHop Jäger verjagt, wie man mit feiner Nase Füchse fängt oder wie schüchterne Mäuse ein Ritterturnier gewinnen.

 

Ein kuscheliges und tierisches Vergnügen für Kinder von 3-9 Jahren und Erwachsene.

Drei kurze Erzählungen mit Figuren, Musik und viel Gefühl ...

 

Technische Details

 

Idee und Spiel: Christoph Buchfink
Regie: Andy Clapp
Musik: Christoph Buchfink
Figurenbau / Ausstattung: Christoph Buchfink
Figurenkostüme: Barbara Bodamer-Clapp

 

 

Zielgruppe: Kinder 3,5 -9 Jahre und Erwachsene
Dauer: variabel, ca. 35 - 50 min., je nach Altersgruppe
Spielfläche optimal: B: 4m / T: 3m
Lichttechnik wird mitgebracht.

Drinnen und draußen spielbar.


Kuscheltiere hinter der Tür

Diese Produktion wurde gefördert durch den Landschaftsverband Südniedersachsen, sowie durch die Stadt Göttingen und den Landkreis Göttingen. Vielen Dank an den KEI-Kindergarten Göttingen für die vielen Tage der Recherche.

Hintergründe

 

Mehrere Tage habe ich im Kindergarten mit den (ganz) kleinen 2-4jährigen gespielt und improvisiert, um zu recherchieren, welche Geschichten und Spielformen für diese Altersgruppe stimmig sind. Verschiedene Materialien wie Knete, Ton, Papier, Duplo- oder Holzklötze, Plastikfigürchen und letztlich Kuscheltiere haben wir ausprobiert, situatives Spiel, Improvisationen und narrative Formen.

 

Schließlich fiel die Entscheidung auf Kurzgeschichten mit Kuscheltieren, die sich um das Thema Gefühle (Angst und Schüchternheit, Ruhelosigkeit, wild und aufgedreht sein, besser sein wollen ... etc.) drehen. Geschichten und kleine Lieder, die die Verworrenheit mancher Gefühlszustände aufnehmen und Mut machen.

Dadurch ist die Zielgruppe eher für Kinder ab 3 bzw. 3,5 Jahren einzustufen, da Geschichten für viele 2-Jährige noch zu komplex sind. Dafür haben aber auch die 7-9jährigen noch ihren Spaß!

 

Ziel: Die Kinder erleben, wie der Erzähler und die Figuren im Gefühlswirrwarr stecken, und wie sie mit einigem Spaß das Beste daraus machen.Und dann bekommt man Lust, wieder mit den eigenen Kuscheltieren Geschichten und Abenteuer zu erleben.

 

Downloads Pressebilder

Hintertür-Geschichten 1
Hintertür - Hühner 1.jpg
JPG Bild 2.0 MB
Hintertür-Geschichten 2
Hintertür - Percy Maus 3.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Kuschelige Hintertürgeschichten
Hintertür Kuscheltiere 1.jpg
JPG Bild 1.8 MB

Hinter der Tür
Hintertür 1.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Hintertür-Gitarrenhocker
Hintertür Gitarrenhocker 1.jpg
JPG Bild 1.9 MB
Grafik Hintertürgeschichten
Zeichnung rgb.jpg
JPG Bild 294.0 KB